Goldrichtig fürs Gemeinwohl
Ein Wirtschaftsunternehmen muss Gewinn erzielen, das ist die Grundlage – jedoch sollte dies nicht zum Schaden anderer erfolgen. Genau diesen Grundsatz beherzigt Martin Bantle, Zurich Regionaldirektion und geht konsequent einen anderen Weg. Zur Jahresmitte legte das Konstanzer Versicherungsbüro seine erste Gemeinwohl-Bilanz vor: „Geld ist nicht das ureigenste Ziel des Wirtschaftens, sondern das Mittel, um ein gutes Leben für alle zu fördern.“, so Martin Bantle. Sein Unternehmen orientiert sich am Wertekompass, die Nadel zeigt auf Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ). Bantles „etwas andere Art zu wirtschaften“ zeigt sich u.a. im Umgang mit Mitarbeitenden, Kund*innen, Lieferant*innen und dem gesellschaftlichen Umfeld an denselben Werten, wie sie auch im Freundeskreis gelten. Zusammen mit der GWÖ-Beraterin Stefanie Aufleger überprüfte das Bantle-Team, wo Werte wie Menschenwürde, Solidarität & Soziale Gerechtigkeit, Ökologische Nachhaltigkeit, Mitbestimmung und Transparenz in ihrem täglichen Schaffen verankert sind. „Unsere Beziehungen wollen wir bewusst, respektvoll, ehrlich und gerecht leben“, war sich das Team einig. Ressourcen werden bei Bantle Versicherungen bewusst eingesetzt, um die Umwelt zu erhalten und noch vielen Generationen ein gutes Leben zu ermöglichen. Mit dieser werteorientierten Haltung hat das Pionierunternehmen der Gemeinwohl-Ökonomie beim Audit überzeugt und bekam ein sehr gutes Ergebnis bescheinigt.
Wieder einmal die Nase vorn, erneut einen guten Riecher bewiesen, den Unternehmenskurs am Wertekompass auszurichten. Nicht umsonst gewann der nachhaltige Vermittlerbetrieb im Jahr 2020 den Gold-Award beim Unternehmer-Ass: Als beste Versicherungsagentur Deutschlands ist Bantle Versicherungen nicht nur wertvoll fürs Gemeinwohl, sondern besonders für seine Kund*innen weiterhin goldrichtig.
Hier geht’s zur Bilanz : https://www.dropbox.com/s/z20mzdxt96pqvpa/Final%20BANTLE_GW%C3%96-Bilanz%202022%20Testat.pdf?dl=0